Zum Hauptinhalt springen

MY VOICE

Ein partizipatives Foto-Voice-Projekt zum Thema "Bewegung und Aktiv sein" mit weiblichen Jugendlichen in Bremen Osterholz

Körperlich ausreichend aktiv zu sein hat vielerlei Vorteile für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Mit zunehmendem Alter sind immer weniger Kinder und Jugendliche, insbesondere weibliche Jugendliche, ausreichend aktiv. Die bisherige Forschung zeigt, dass es besonders für junge Frauen derzeit noch gibt es derzeit noch keine wirksamen und nachhaltigen Programme, die langfristig eine Zunahme an Bewegung erzielen konnten. Um für diese Altersgruppe passgenaue und zielgruppengerechte Maßnahmen zu entwickeln, ist es entscheidend, mit ihnen in Kontakt zu treten und ihre Erfahrungen, Gedanken und Wünsche kennenzulernen.

Das partizipative Forschungsprojekt My-Voice knüpfte genau hier an. Ziel des Projekts war es, Bedarfe sowie förderliche und hinderliche Faktoren für die Förderung von Aktivität bei weiblichen Jugendlichen in ihrer eigenen Umgebung mit der Photovoice-Methode zu untersuchen. Das Projekt wurde von Januar 2021 bis Juni 2022 vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS unter der Leitung von Dr. Heide Busse und Dr. Frauke Wichmann durchgeführt.

Folgende Fragen standen im Fokus des Projekts:

  • Wie wird das Thema Bewegung von weiblichen Jugendlichen wahrgenommen?
  • Welche Faktoren werden von weiblichen Jugendlichen in Fotos und Gesprächen thematisiert, die Bewegung fördern oder behindern?
  • Welche Möglichkeiten gibt es für Bewegung im Umfeld der weiblichen Jugendlichen?

Insgesamt haben 11 weibliche Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren aus Bremen am Projekt teilgenommen. Zu Beginn des Projekts erhielten die Teilnehmerinnen im Rahmen eines Fotoworkshops Tipps von einer Fotografin zur Erstellung von Fotos. Danach startete die Fotophase, in der die jungen Frauen dazu ermutigt wurden, Fotos von ihrem Alltag zu machen, die für sie mit dem Thema ‚Bewegung und Aktiv-sein‘‘ zu tun haben. Daraufhin wurden Gespräche mit allen Teilnehmenden über die Fotos und das Thema geführt. Anschließend traf sich das Forschungsteam mit den Teilnehmenden in einem finalen Workshop, um die Ergebnisse zu diskutieren und eine Fotoausstellung zu planen. Die Fotoausstellung fand im Juni 2022 im Weserpark in Bremen statt.

Das Projekt wurde vom Leibniz ScienceCampus Digital Public Health Bremen gefördert und war ein Forschungsprojekt des Leibniz Living Lab - Gesundheitswerkstatt Osterholz. Das Projekt kooperierte mit der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. und der Landesvereinigung für Gesundheit Bremen e. V..

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben!

Eine Pressemeldung zur Fotoausstellung können Sie hier nachlesen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: busse[at]leibniz-bips.de